Förderpreise 2010

Wettbewerbsarbeiten, die in mindestens einer der beiden Komponenten „Wissen“ und „Handeln“ als gut bis sehr gut bewertet wurden und das Potenzial haben, durch Fortführung der Projektarbeit hervorragende Ergebnisse zu erzielen. Die Preisträgerinnen und Preisträger sollen mit dem Förderpreis zur Weiterarbeit und nochmaligen Teilnahme am BUW angeregt werden.

Thema Preisträgerinnen / Preisträger Schule Bundesland
BUW I (13 bis 16-Jährige)
Reifenabrieb und Pollenkeimung: Entwicklung eines Bioindikatorsystems Caroline Müller Gymnasium Othmarschen/Gymnasium Allee Hamburg
 
Erhalt und Pflege einer Blumenwiese („Magere Flachlandmähwiesen“) Luca Mistele BUND-Jugend Reutlingen Baden-Württemberg
 
Auswirkungen der Ausbreitung von Neophyten auf die heimische Fauna und Flora am Beispiel des Drüsigen Springkrautes Paul Lennart Groß Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer Hessen
 
Wie lassen sich attraktive Brutbiotope für insektenfressende Singvögel schaffen? Esther Evers Marion Dönhoff Gymnasium Hamburg
 
HINTER DER SONNE HER Mäxx Burggraf Gymnasium Tutzing Bayern
 
Energieanalyse der Wilhelm-von-Oranien-Schule Energiespar-Schüler-Agentur 14 Schüler der Energiespar-Schüler-Agentur der Wilhelm-von-Oranien-Schule mit Yannick Gaubatz, Fritz Markl, Philipp Brandau, Marco Hepp, Max Klingelhöfer und Patrick Lorenz als Gruppensprecher Wilhelm-von-Oranien-Schule Hessen
 
Flatterhafte Begegnungen Lenka Stepanek Gymnasium Scheinfeld Bayern
 
Entwicklung einer Konstruktion zur Vermeidung von Hagelschäden sowie Senkungen des Energieertrags durch Überhitzung bzw. Schneebedeckung bei Vakuumröhrenkollektoren Lisa Neidhardt und Nora Müller Winckelmann-Gymnasium Stendal Sachsen-Anhalt
 
BUW II (17 bis 21-Jährige)
Terra Preta Lösung des Klimaproblems? Torben Brill, Kevin Pawlak, Sebastian Klefoth, Luisa Sandkühler, Ngoc Oanh Nguyen und Alexander Wrede Gymnasium Bad Essen Niedersachsen
 
Grätzel-Zelle Optimierung und Kombination mit Silizium-Solarzellen Thomas Kopsch und Ritu Mann Nüttel Märkische Schule Nordrhein-Westfalen
 
Patient Erde Anna Nicolai, Carmen Biehler, Thomas Büttner,Lisa Hauf, Nicolas Saar und Joshua Zewe Illtal-Gymnasium Saarland
 
Durchführung und Bewertung von Maßnahmen zur Ansiedlung von Flusskrebsen in einem Fließgewässer Hagen Püschel Hermann-Tast-Schule Schleswig-Holstein
 
Erhaltung und Aufwertung des Naturzustandes der Kurmeile Templin Caroline Zedler, Ira Haufe, Katharina Jacob und Martha Böning Gymnasium Templin Brandenburg
 
Bestimmung der Fleischqualität mit Agarosegelen Adrian Labeit und Chiara Labeit Integrierte Gesamtschule Bonn-Beuel Nordrhein-Westfalen
 
Erfolgreiche Bekämpfung des Humanpathogens Pseudomonas aeruginosa mit aus Heuaufgüssen gewonnenen Bakterien Yannick Schlote und Anna Friederike Marx Ratsgymnasium Peine Niedersachsen
 
Der Wasserstoff betriebene Wankelmotor Thomas Rothkrantz und Michael Engels Inda-Gymnasium Aachen Nordrhein-Westfalen
 
Klimaneutrale Schule 2010 – Realität oder Utopie? Hogir Arslan, Trinh Thanh Nhi, Kaltenbach Lukas und Jana Eisel Ludwig-Erhard-Schule Sigmaringen Baden-Württemberg
 
Möglichkeiten zur Leistungsoptimierung an einem neu entwickelten Wellenkraftwerk Martin Hinz, Kai Dehlwes und Christoph Seifert Ohm-Gymnasium Erlangen Bayern

Zurück zur Übersicht „Ausgezeichnete Arbeiten“